Nachhaltigkeit: 

🌱 Seit meiner Kindheit fühle ich mich sehr mit der Natur verbunden.

 

🐶 Ich liebte es mit meinem Hund frei in den Wäldern und Feldern rings um unser kleines Dorf Hohenseeden umherzustreifen und Abenteuer zu erleben.

 

🗑 Schon damals habe ich es nicht verstanden, warum manche Menschen ihren Müll einfach in der Natur entsorgen. Dieses Verhalten war und ist mir völlig unverständlich.

 

🌳 Ich gründete mit meinen Freundinnen eine “Umweltgruppe”. Eine Aufgabe war dann das Müllsammeln. Ich liebte es die Dinge anzupacken und zu verändern. 

 

🕊 Und so ist es auch heute noch. Mit meinem Unternehmen Nelumbo Kosmetik möchte ich die Welt ein wenig besser machen. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, die Körperpflege nachhaltiger zu gestalten, um somit den Generationen, die nach uns kommen, auch noch eine lebenswerte Erde zu hinterlassen.

 

Hier also ein paar Punkte wie wir das umsetzen:


Verwendung regionaler Ressourcen

Nelumbo Kosmetik – Handgemacht im Jerichower Land – Wir legen sehr viel Wert auf die Zusammenarbeit mit regionalen Firmen. Nachhaltigkeit fängt bereits bei der Beschaffung von Rohstoffen an. Deshalb verwenden wir, da wo es möglich ist, einheimische Rohstoffe.

Kräuter vom Hollerbuschhof in der Altmark

Schafmilch von der Schafmilchkäserei JAARE

Bio Ziegenmilch vom Ziegenhof in Glinde

Solesalz aus Bad Salzelmen

Leinöl aus Parchen von der Leinölmühle

Alpakawolle vom Alpakahof in Ihleburg


Nachhaltige Energieversorgung

Der Strom den wir beziehen, kommt vollständig aus dem Jerichower Land. Er stammt ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen aus dem Jerichower Land sowie aus dem Burger Blockheizkraftwerk.  

Das Gas überzeugt vor allem durch seine Klimaneutralität. Die entstehenden Emissionen werden vollständig durch Investitionen in Klimaschutzprojekte ausgeglichen. 

Langjährige Zusammenarbeit mit Unverpacktläden
Seit einigen Jahren beliefert Nelumbo Kosmetik Unverpacktläden in ganz Deutschland. Wir finden es toll, dass immer mehr dieser Läden aufmachen, um so zur Müllvermeidung beizutragen. Meine Vision ist es, dass diese Unverpacktläden zur Normalität werden und auch auf dem Land unverpackt einkaufen möglich sein wird. Nelumbo Kosmetik ist auch Unterstützer des Unverpackt Verbandes.

Biologische Rohstoffe
Hauptsächlich verwenden wir Rohstoffe, die aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Das ist gut für die Umwelt und für uns.

Verpackung
Verpackung läuft bei uns nach dem Grundsatz: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Gerne kannst du unsere Produkte lose beziehen. Wir verpacken die losen Produkte meist in unseren Displays, die dann auch gleich als Aufsteller dienen. Ansonsten gibt es viele Produkte zum Selbstabfüllen auch in großen Gläsern. Alle Gläser nehmen wir gerne (bitte sauber und gut verpackt!) wieder zurück.
Dafür musst du uns einfach eine mail schreiben wie schwer das Paket ist und dann bekommst du einen Rücksendeschein von uns.
Die grünen Displays sind aus recycelten Altpapier hergestellt. Die Spandosen stammen aus zertifizierter Holzwirtschaft und werden in Deutschland hergestellt (ohne problematischen Kleber).

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right